Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Klaus |
---|---|
Titel | Bewegung in der Kindheitspädagogik in Deutschland. Profilierung des Aus- und Weiterbildungsbereiches. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. [Das Buch zum 8. Osnabrücker Kongress "Inklusion bewegt - Herausforderungen für die frühkindliche Bildung", 2013]. Schorndorf: Hofmann (2014) S. 127-141 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8840-1 |
Schlagwörter | Kindergarten; Frühförderung; Fachwissen; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsinhalt |
Abstract | In diesem Beitrag wird dargestellt, welches Bewegungsverständnis bzw. Verständnis hinsichtlich der Bewegungspraxis in der Kita unter frühpädagogischen Fachkräften vorherrscht. Die dargestellten Ergebnisse zum Status-Quo decken Nachhol- und Ergänzungsbedarf für die bewegungsbezogene Ausbildungspraxis frühpädagogischer Fachkräfte auf. Die Befunde bieten eine Grundlage für die inhaltliche Neuausrichtung der Ausbildung. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |