Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Carstensen, Tanja (Hrsg.); Schachtner, Christina (Hrsg.); Schelhowe, Heidi (Hrsg.); Beer, Raphael (Hrsg.) |
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Titel | Digitale Subjekte. Praktiken der Subjektivierung im Medienumbruch der Gegenwart. Gefälligkeitsübersetzung: Digital subjects. Practices of subjectivation during the upheaval in media in the modern age. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verl. (2014), 295 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kultur- und Medientheorie |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-2252-2 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839422526 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Digitale Medien; Lernen; Arbeitswelt; Subjekt (Phil); Konstruktion; Internet |
Abstract | "Wie gehen junge Menschen mit den Herausforderungen der digitalen Medien um, wie verändern sich ihr Alltag und ihre Lebenswirklichkeiten? Im Kontext der gegenwärtigen gesellschaftlichen, medien- und technikbasierten Umbrüche bilden sich neue Subjektformen heraus. Anhand von Analysen der zentralen gesellschaftlichen Felder Arbeit, Lernen und Kommunikation zeigen die Beiträge dieses Bandes, welche neuen Praktiken - und damit auch neue Selbst- und Weltbilder - Subjekte im Umgang mit digitalen Medien entwickeln." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Tanja Carstensen, Christina Schachtner, Heidi Schelhowe, Raphael Beer: Subjektkonstruktionen im Kontext Digitaler Medien (9-27); Tanja Carstensen, Jana Ballenthien, Gabriele Winker: Arbeitsalltag im Internet. Umgang mit mehrdimensionalen Entgrenzungen (29-80); Christina Schachtner, Nicole Duller: Kommunikationsort Internet. Digitale Praktiken und Subjektwerdung (81-154); Corinne Büching, Julia Walter-Herrmann, Heidi Schelhowe: Lernen in Interaktion mit Digitalen Medien (155-214); Raphael Beer: Das Subjekt im Wandel der Zeit (215-272); Jana Ballenthien, Corinne Büching, Katja Koren Osljak: Das Potenzial der Grounded Theory für die Technik- und Medienforschung (273-291). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |