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Sonst. PersonenFriedrich, Ulrike (Red.); Heintz, Berit (Red.); Grupe, Simon (Red.)
InstitutionDeutscher Industrie- und Handelskammertag
TitelAusbildung 2014.
Ergebnisse einer DIHK-Online-Unternehmensbefragung.
QuelleBerlin (2014), 39 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSicherung; Bevölkerungsrückgang; Demografischer Wandel; Personalauswahl; Unternehmen; Ausbildung; Arbeitsplatzangebot; Nachwuchs; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungseignung; Duales Ausbildungssystem; Fachkraft; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Absolvent; Ausbildungsplatzbewerber; Schulabgänger
AbstractAn der Unternehmensbefragung zu Ausbildungsplänen, -erfahrungen und -motiven beteiligten sich ca. 13.000 Unternehmen. Fazit: 96 Prozent der IHK-Unternehmen in Deutschland bilden aus, weil sie durch die eigene Ausbildung Fachkräftenachwuchs sichern wollen. Die Schwierigkeiten, offene Ausbildungsstellen an geeignete Bewerber zu vergeben, haben weiter zugenommen und wirken sich zunehmend auf Großbetriebe aus. 2013 blieben im IHK-Bereich 80.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Nahezu alle Betriebe nutzen bei der Suchen nach Auszubildenden verstärkt ergänzende Rekrutierungswege und setzen neue Medien ein. Die mangelnde Ausbildungsreife von Schulabgängern ist weiterhin das wichtigste Ausbildungshemmnis. Zwei Drittel der Unternehmen geben für 2014 an, alle Auszubildenden übernehmen zu wollen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2013. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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