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Autor/inn/enBartelheimer, Peter; Kohlrausch, Bettina; Lehweß-Litzmann, René; Söhn, Janina
InstitutionGeorg-August-Universität Göttingen / Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen
TitelTeilhabebarrieren.
Vielfalt und Ungleichheit in segmentierten Bildungs- und Beschäftigungssystemen.
QuelleGöttingen (2014), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSOFI-Arbeitspapier. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1864-6999
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-392184
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsmobilität; Chancengleichheit; Mobilitätsbarriere; Soziale Partizipation; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Inklusion; Segmentierung; Ungleichheit; Demografischer Wandel; Arbeitskräftemangel; Arbeitsmarktentwicklung; Berufliche Mobilität; Berufsbildungssystem; Beschäftigungssystem; Segmentationstheorie; Fachkraft; Institution
AbstractIn welchem Verhältnis stehen in unserer Gesellschaft erwünschte Diversität und unerwünschte soziale Ungleichheit? Dies ist die Leitfrage der Work-in-Progress-Tagung des SOFI am 23. und 24. Mai 2014 in Göttingen. Dabei kommen insbesondere Teilhabebarrieren in Bildungs- und Beschäftigungssystemen in den Blick. Dieses Working Paper benennt aktuelle Probleme gesellschaftlicher Teilhabe und spricht theoretische Konzepte an, die auf der Tagung diskutiert werden sollen. Als themenübergreifende Anknüpfungspunkte werden Teilhabe, Lebensverlauf und Segmentation diskutiert. Darüber hinaus wird in die einzelnen Themenblöcke der SOFI-Tagung eingeführt. Sie sprechen die Eigenlogiken von Segmentationsprozessen innerhalb des Bildungs- oder des Erwerbssystems ebenso an wie die lose und sich im Wandel befindliche Kopplung der Systeme. Letztere werden als Kontexte betrachtet, in denen Individuen, eingebettet in Haushalte, im Laufe ihres Lebens unterschiedliche bzw. ungleiche Wahlmöglichkeiten offen stehen und in denen und aufgrund deren sie unterschiedliche bzw. ungleiche Teilhabeergebnisse erreichen. Es werden u.a. folgende Fragen aufgeworfen: Wo und wie werden Bildungs- und Erwerbschancen kanalisiert? Wo kann man derzeit von einem Trend entweder zu einer Verfestigung oder zu einer Aufweichung von Grenzlinien sprechen? Wirkt sich demografischer Wandel je nach Segment des Bildungs- und Erwerbssystems unterschiedlich aus? (Autorenreferat, IAB-Doku).

What are the respective proportions, in our society, of welcomed diversity and unwanted social inequality? This question is at the centre of the SOFI conference 'Work in Progress' which takes place in Göttingen, 23 and 24 May 2014. Special emphasis is put on barriers to participation in education and employment systems. The present Working Paper highlights current issues of participation in society and addresses concepts which will be used at the conference. It discusses participation, the life course and segmentation as common reference points for different areas of debate. Also, the paper introduces the thematic panels of the conference. The panels deal with the inner logics of segmentation processes in the education or employment system as well as with the loose and evolving coupling between these systems. The latter are considered here as contexts in which individuals, embedded in their households, face different or unequal opportunities in the course of their lives, and in which they reach different or unequal outcomes. Among others, the following questions are raised: Where and how are chances for education and employment allocated? Where do we currently see a trend towards either consolidation or dissolution of barriers? Does demographic change have differential effects in different segments of the education or employment system? (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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