Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enQuellmelz, Matthia; Ameln, Falko von
Titel"Ist das Glas halb voll oder halb leer?" - Reframing in Beratungssituationen.
Refraiming in Beratungssituationen.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Lehren und Lernen. 2. Psychologische Aspekte. Berlin: Raabe (2014) A 2.7, S. 5-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland; Deutschland
AbstractDas Reframing, die Umdeutung von als negativ oder problematisch erlebten Aspekten, ist zum einen eine weit verbreitete und bewährte Methode in der Praxis. Zum anderen werden in jedem Beratungsprozess Umdeutungen vorgenommen, ohne als solche benannt zu werden. Auch im universitären Kontext kann diese Methode vielfältig eingesetzt werden. Nach einer kurzen Erläuterung dieses wichtigen Beratungsprinzips sollen Anwendungsmöglichkeiten in der Beratungspraxis an Beispielen illustriert werden. Zusätzlich stellen wir ein kleines Wörterbuch vor, welches Möglichkeiten für eine ressourcenorientierte Umformulierung für Beratungssituationen typischer negativer Zuschreibungen aufzeigt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: