Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiel, Felicitas |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Evidenzbasierte Bildungspolitik - Generierung und Nutzung wissenschaftlichen Wissens. Generierung und Nutzung wissenschaftlichen Wissens. |
Quelle | Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin: BMBF (2014) S. 115-127 |
Reihe | Bildungsforschung. 40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Entscheidung; Bildungspolitik; Steuerung; Politik; Wissenschaft; Evidenz |
Abstract | Evidenzbasierte Bildungspolitik ist derzeit ein im Zusammenhang mit dem Ausbau der strukturellen Förderung empirischer Bildungsforschung intensiv diskutiertes Konzept, das folgende grundlegenden Fragen aufwirft [und von der Autorin diskutiert wird]: Welchen Prämissen folgt dieses Modell politischer Entscheidungsfindung und unter welchen historischen Umständen wurde es implementiert? Welche Funktion hat empirische Evidenz in unterschiedlichen Phasen des politischen Prozesses und für welche Adressatengruppen im politischen Raum wird wissenschaftliche Evidenz eigentlich produziert? Wie kann die gegenseitige Resonanzfähigkeit von Politik und Wissenschaft, die eine Grundvoraussetzung für evidenzbasierte Entscheidung darstellt, gesteigert werden und wo liegen die Grenzen des Zusammenwirkens von Politik und Wissenschaft? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |