Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kettenis, Larissa |
---|---|
Titel | Sportlehrerkompetenzen - Status Quo und handlungstheoretische Betrachtung. |
Quelle | Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2014), 307 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Saarbrücken, Universität des Saarlandes, Diss., 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-58139 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungstheorie; Lehrer; Sportunterricht; Dissertation |
Abstract | Welche Kompetenzen braucht ein guter Sportlehrer? Was verbirgt sich hinter dem Begriff Kompetenz? Werden die Kompetenzen, die für die professionelle Bewältigung des Berufsalltags erforderlich sind, in der universitären Ausbildung vermittelt? Die Fragen, was das erfolgreiche und erfüllte Sportlehrersein ausmacht, beschäftigen Erziehungswissenschaftler und Sportpädagogen. Der Kompetenzbegriff wird in diesem Zusammenhang mit einer Geläufigkeit und Selbstverständlichkeit verwendet, dass es im Sprachgebrauch schwierig ist, ihn adäquat durch einen anderen Begriff zu ersetzen. Mit dem Mangel an Daten geht jedoch zunächst ein Mangel an theoretischer Fundierung einher. Wie kann auch etwas empirisch untersucht werden, wenn der theoretische Rahmen defizitär und unklar ist? Handelt es sich möglicherweise um "alten Wein in neuen Schläuchen" und eine Umetikettierung altbekannter Probleme und Diskussionen, wie sie bereits vor mehr als vier Jahrzehnten in der Sportpädagogik geführt worden sind? Die vorliegende Arbeit setzt sich kritisch mit folgenden Fragen zum Status Quo auseinander 1. Was versteht man unter dem Begriff Kompetenz 2. Was braucht ein guter Sportlehrer zum erfolgreichen, geglückten Sportlehrersein? Gibt es empirische Befunde? 3. Sind die für den Berufsalltag des guten Sportlehrers erforderlichen "Kompetenzen" in der universitären Ausbildung verankert? 4. Eignen sich bestehende Kompetenzmodelle als Basis der Qualitätssicherung in der universitären Ausbildung? In diesem Kontext werden einzelne, zentrale Aspekte exemplarisch dargelegt und kritisch beleuchtet. Ausgehend von der Erarbeitung des Status Quo erfolgt auf Basis der Literaturrecherche eine handlungstheoretische Einordnung und handlungstheoretische Modellbildung hinsichtlich dessen, was einen guten Sportlehrer auszeichnet. Diese theoretische Fundierung kann nachfolgend die Grundlage für eine empirische Untersuchung bilden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |