Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vorndran, Angela; Keutz, Silvana; Olenik, Daniela; Raimbekova, Aida; Rittberger, Marc |
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Titel | Social Media als Informationsquelle in der Unterrichtsvorbereitung. Das Beispiel einer berufsbezogenen Online-Community. |
Quelle | Aus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung. 66. Jahrestagung der DGI. Frankfurt am Main 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings. Frankfurt, Main: DGI (2014) S. 85-99 |
Reihe | Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis. 17; DGI-Konferenz. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-925474-73-0; 978-3-925474-73-6 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Kommunikation; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehrer; Interaktion; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsvorbereitung; Soziale Software; Biologieunterricht; Geschichtsunterricht; Internetportal; Diskussion; Informationsbedarf; Kommentar; Information; Informationsverhalten; Deutschland |
Abstract | Kollaborative Wissensgenerierung und Informationsaustausch werden durch zahlreiche im Internet angebotene Plattformen unterstützt. Auch im beruflichen Arbeitsfeld können diese Formen des Wissensaustauschs relevant sein und für viele verschiedene Informationsbedarfe eine Informationsquelle mit expertengeneriertem Wissen und praxisrelevanter Information darstellen z.B. in Form einer berufsspezifischen Online-Community. Webbasierte Portale dienen auch in traditionell stärker individuell geprägten Arbeitsbereichen wie der Unterrichtsvorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern als geeignete Informationsquellen, die von der in dieser Suchumgebung einzigartigen Mischung aus handlungsrelevanter Information, fachkundig erteilten Empfehlungen und Erfahrungswissen profitieren. In dieser Studie werden bereitgestellte Unterrichtsentwürfe, Unterrichtsmaterialien und Diskussionsforen in den Fächern Biologie und Geschichte in einem von Lehrpersonen selbst organisierten Onlineportal inhaltlich analysiert. Auch wird untersucht, für welche berufsbezogenen Informationsbedarfe und Nutzungsweisen diese Art eines kollaborativ organisierten webbasierten Informationsangebotes geeignet ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |