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Autor/inn/enWerding, Eva; Schinnenburg, Heike; Walk, Marlene
TitelKompetenzentwicklung und Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen von Inklusionsprozessen in Kindertageseinrichtungen.
QuelleAus: Hensen, Gregor (Hrsg.); Küstermann, Burkhard (Hrsg.); Maykus, Stephan (Hrsg.); Riecken, Andrea (Hrsg.); Schinnenburg, Heike (Hrsg.); Wiedebusch, Silvia (Hrsg.): Inklusive Bildung. Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 206-236Verfügbarkeit 
ReiheInklusive Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2927-9; 978-3-7799-2927-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Zufriedenheit; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Motivation; Inklusion; Personalentwicklung; Ausbildung; Arbeit; Berufserfahrung; Berufsbild; Fachkraft; Organisationsentwicklung; Sozialpädagogik; Umsetzung; Erzieher; Mitarbeiter; Deutschland; Niedersachsen
AbstractEs werden zunächst die Rahmenbedingungen inklusiver Frühpädagogik und Kindertagesbetreuung für die Fachkräfte beleuchtet. Dazu wird in einem ersten Schritt auf den heutigen Stand der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern geschaut - wie werden sie ausgebildet und ist Inklusion ein Thema? Zusätzlich wird der Wandel des Berufsbildes im Verlauf der letzten Jahrzehnte aufgezeigt, weil davon auszugehen ist, dass nicht nur frisch ausgebildete Erzieherinnen mit dem Thema konfrontiert werden, sondern auch solche, die schon viele Jahre Berufserfahrung haben und somit in ihrer Laufbahn von unterschiedlichen Paradigmenwechseln betroffen waren (2). Nach einer Einführung zur Methodik der Untersuchung (3) wird zur Abrundung betrachtet, ob die Führungskräfte einen Zusammenhang zwischen dem Prozess hin zu einer weitgehend inklusiven Ausrichtung und der Mitarbeitermotivation sehen und welche Einflussfaktoren jeweils eine Rolle spielten (4). Vor diesem Hintergrund erfolgt ein Abgleich der Einschätzungen der Fachkräfte bezüglich der Herausforderungen, die inklusive Bildung und Erziehung mit sich bringt, mit den bereits in der Literatur vorhandenen Kompetenzanforderungen für Erzieherinnen in inklusiven Kindertageseinrichtungen (5.1). Ausführlich werden die genutzten Personalentwicklungsinstrumente analysiert, wobei zwischen Maßnahmen im Alltag, die den Austausch und die Diskussion relevanter Themen fördern sollen, und Weiterbildungs- und Austauschangeboten außerhalb der Einrichtungen differenziert wird (5.2). In einem letzten Schritt wird die Zufriedenheit der befragten Fachkräfte dargestellt und Faktoren, die diese fördern oder schwächen, zusammengetragen (5.3). Letztlich können nicht alle Rahmenbedingungen und Veränderungsfaktoren im Erzieherberuf aufgrund der Komplexität der Materie in diesem Beitrag voll berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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