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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSouvignier, Elmar; Förster, Natalie; Schulte, Elisabeth
TitelWirksamkeit formativen Assessments.
Evaluation des Ansatzes der Lernverlaufsdiagnostik.
QuelleAus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik. Göttingen u.a.: Hogrefe (2014) S. 221-237
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTests und Trends. 12. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik; Neue Folge
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2614-2; 978-3-8017-2614-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Evaluationsforschung; Sekundäranalyse; Lerndiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Bewertung; Deutschland; Messung; Evaluation; Lernspiel; Regelschule; Pädagogische Diagnostik; Leseverstehen; Evaluationsforschung; Leistungsmessung; Lerndiagnostik; Sekundäranalyse; Förderungsmaßnahme; Lesekompetenz; Regelschule; Schülerleistung; Feedback; Lernprozess; Adaptiver Unterricht; Lernspiel; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Leseverstehen; Messung; Messverfahren; Bewertung; Leistungsmessung; Wissenszuwachs; Deutschland
AbstractDer Ansatz der Lernverlaufsdiagnostik stellt eine konsequente Umsetzung der Idee formativen Assessments dar: Es werden diagnostische Informationen über die Entwicklung von Schülerleistungen angeboten, die eine rationale Grundlage zur Anpassung von Instruktionen an die individuellen Bedürfnisse von Schülern darstellen. In dem Beitrag wird zunächst eine Systematisierung möglicher Forschungsdesigns zur Evaluation formativen Assessments vorgenommen. Hier wird dafür plädiert, a) diagnostische Information über Lernverläufe, b) ergänzende Unterstützungen zur Interpretation und/oder Nutzung der diagnostischen Information und c) ergänzende Materialien zur adaptiven Förderung differenziert zu betrachten. Eigene Studien zu Effekten einer internetbasierten Lernverlaufsdiagnostik zeigen, dass es effektiv ist, Lehrkräften Informationen über die Lernverläufe Ihrer Schüler zur Verfügung zu stellen. Die Unterstützung von Lehrkräften bei der Nutzung der diagnostischen Information für die Anpassung von Unterricht verstärkt dabei tendenziell die Effekte formativen Assessments. Mit dem Ansatz einer Kombination aus Lernverlaufsdiagnostik und dem Fördermaterial des Lese-Sportlers wird eine konkrete Maßnahme vorgestellt, die eine individualisierte Leseförderung auf der Basis diagnostischer Informationen im Regelunterricht ermöglicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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