Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaging, Ralf; Dirks, Fabian
TitelSport- und Bewegungsangebote an Ganztagsschulen.
Zur Bedeutung von Kooperationen.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Teubner, Jürgen (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 206-249Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1294-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Partnerschaft; Schulleiter; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Arbeitsgemeinschaft; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportverein; Bewegungsangebot; Konzeption; Kooperation; Forschungsprojekt
AbstractIn dem hier vorgestellten Teilprojekt der "Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS) wurde der Frage nachgegangen, wie ganztägig arbeitende Schulen ihr Bewegungs- und Sportangebot unter Beteiligung von Kooperationspartnern organisieren und gestalten. Verf. präsentieren Ergebnisse einer Analyse der Orientierungsmuster von Schulleitung, Kollegium und Schülern zur Organisation des Bewegungsangebots (vor allem in Form von AGs) sowie der diesen Mustern zugrunde liegenden Argumentationen der Beteiligten. Die so erkennbaren Strategien zur Gestaltung des Bewegungs- und Sportangebots geben Aufschluss darüber, welche strukturellen Bedingungen die Entscheidungen der Schulen zur Einrichtung von Bewegungs- und Sportangeboten leiten. Nach Vorüberlegungen zur Bedeutung außerschulischer Kooperationspartner werden die Vorgehensweise bei der Datenauswertung und schließlich die Ergebnisse sowie daraus abzuleitende Entwicklungsperspektiven für ein hinreichendes Bewegungs- und Sportangebot dargestellt. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: