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Autor/inn/enBaethge, Martin; Kerst, Christian; Leszczensky, Michael; Wieck, Markus
InstitutionDeutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung; Georg-August-Universität Göttingen / Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen
TitelZur neuen Konstellation zwischen Hochschulbildung und Berufsausbildung.
QuelleHannover (2014), IV, 64 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2014, 3
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 53-56
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-86426-038-4
SchlagwörterBerufsbildung; Fachkraft; Hochschule; Gutachten; Deutschland
AbstractImmer mehr junge Menschen erwerben eine Studienberechtigung und entscheiden sich im Anschluss daran für ein Studium, ein kleiner werdender Anteil für eine Berufsausbildung. In der Studie gehen die Autoren der Frage nach, welche Folgen diese Entwicklung für die deutsche Wirtschaft haben kann. Denn diese war in der Vergangenheit durch ein effektives Zusammenspiel von akademisch ausgebildeten Ingenieuren und beruflich qualifizierten Fachkräften besonders erfolgreich. Gliederung: 1. Zur Bedeutung von Ausbildungsstrukturveränderungen für das deutsche Produktions- und Innovationsmodell. - 2. Entwicklung von Bildungs- und Beschäftigungsstruktur im demografischen Wandel (2.1 Zur Bildungsentwicklung. - 2.2 Beschäftigungsstrukturentwicklung. - 2.3 Studienberechtigte und Entwicklung der Studiennachfrage. - 2.4 Studienstrukturreform und Bologna-Prozess). - 3. Veränderungen im Verhältnis von beruflicher und Hochschulbildung (3.1 Studienberechtigte in der beruflichen Bildung unter besonderer Berücksichtigung technisch-naturwissenschaftlicher Berufe. - 3.2 Bildungs- und Karriereverläufe von Studienberechtigten mit beruflicher Bildung. - 3.3 Beruflich Qualifizierte in der Hochschule. - 3.4 Duale Studiengänge). - 4. Fazit (Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse. - Diskussion der Befunde. - Offene Fragen sowie Forschungs- und Datendesiderate) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/4
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