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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMiethe, Ingrid; Dierckx, Heike
TitelWas ist eine Bildungsentscheidung?
Theoretische und empirische Betrachtungen aus einer biografischen Perspektive.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 19-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0097-5; 978-3-8474-0097-4
SchlagwörterQuantitative Forschung; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Begriff; Entscheidung; Entscheidungstheorie; Bildungsbiografie; Soziale Mobilität; Schullaufbahn; Übergang; Berufslaufbahn; Theorie
AbstractIm Beitrag werden zunächst entscheidungstheoretische Konzepte in der Tradition der Rational-Choice-Ansätze dargestellt und diskutiert, um dann am Beispiel einer Fallrekonstruktion aufzuzeigen, was derartige Ansätze zu erfassen vermögen, oder eben auch nicht. Entscheidungstheoretische Ansätze, so das Fazit der beiden Autorinnen, stellen auch für qualitative Forschungen ein wichtiges theoretisches Konzept dar und sollten von daher nicht vorschnell "über Bord geworfen" werden. Diese Konzepte allein reichen jedoch nicht aus, um die Komplexität von Bildungsentscheidungen erfassen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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