Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fatke, Reinhard (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Geschichte und Gegenwart. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), 240 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 60 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-7799-3502-3; 978-3-7799-3502-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90822 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Außeruniversitäre Forschung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Selbstreflexion; Bildungssystem; Neurowissenschaften; Geschichte (Histor); Steuerung; Kritische Theorie; Gegenwart; Politikberatung; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Habilitation; Dissertation; Wissenschaftsdisziplin; Internationaler Vergleich; 20. Jahrhundert; Expertise; Interdisziplinarität; Selbstverständnis; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Das Beiheft ist der Disziplin Erziehungswissenschaft, ihrer Geschichte einerseits und ihrer heutigen Ausrichtung andererseits, gewidmet. Fünfzig Jahre nach dem "Positivismusstreit" (1961) und Jürgen Habermas' Frankfurter Antrittsvorlesung "Erkenntnis und Interesse" (1964) sollen aus unterschiedlichen Perspektiven die Entwicklung und der gegenwärtige Zustand der Erziehungswissenschaft beschrieben werden. Das Augenmerk liegt auf der Forschungspraxis und der gesellschaftlichen Funktion, nachdem die großen Entwürfe Geschichte sind. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |