Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kamski, Ilse |
---|---|
Sonst. Personen | Koltermann, Saskia (Mitarb.) |
Titel | Rhythmisierung in Ganztagsschulen. Erprobte Praxis - funktionierende Modelle. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Debus Pädagogik (2014), 187 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 181-185 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95414-032-2; 978-3-95414-032-9 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Bildungsangebot; Schuljahr 07; Schulentwicklung; Schultag; Ganztagsschule; Lernen; Beispiel; Hausaufgabe; Stundenplan; Unterrichtszeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Rhythmus; Tagesablauf; Zeit; Kooperation; Modell; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Nach einer kurzen historischen Einordnung und einer Begriffsbestimmung in der Zusammenschau mit den Organisationsmerkmalen und pädagogischen Gestaltungsfeldern von Ganztagsschule werden verschiedene Zeitstrukturmodelle vorgestellt und ihre jeweiligen Konsequenzen für die Schule anhand von Praxisbeispielen detailliert erläutert. Einen großen Raum nimmt die Veränderung der unterrichtlichen Ebene ein: Die Möglichkeiten neuer Lernzeitformate sowie die Frage nach dem Sinn und Unsinn der traditionellen Hausaufgabenpraxis. Daneben werden auch außerunterrichtliche Angebote intensiv erörtert und beispielhaft dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |