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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWansing, Gudrun (Hrsg.); Westphal, Manuela (Hrsg.)
TitelBehinderung und Migration.
Inklusion, Diversität, Intersektionalität.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 361 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-19400-3; 978-3-531-19400-4
DOI10.1007/978-3-531-19401-1
SchlagwörterForschung; Sozialraum; Lebensgestaltung; Schule; Arbeitswelt; Geschlecht; Inklusion; Antidiskriminierung; Migration; Migrationshintergrund; Sozialstruktur; Sexualität; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Behinderung; Rehabilitation; Sonderschule; Heterogenität; Deutschland
AbstractIn den sozialwissenschaftlichen Diskursen um die Konstruktion sozialer Ungleichheitsverhältnisse berühren Fragestellungen der Intersektionalität traditionell den Dreiklang von Ethnizität, Geschlecht und Klasse. Behinderung findet hingegen als Differenzkategorie bislang noch wenig Berücksichtigung. So liegen bislang nur wenige wissenschaftliche Arbeiten zu der Fragestellung vor, wie die Differenz Behinderung mit anderen Differenzen im Kontext von Migration und der damit verbundenen Differenzziehung entlang von nationaler, ethnisch-kultureller Herkunft individuell und gesellschaftlich verschränkt ist. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen bildungs- und sozialpolitischen Perspektiven von Inklusion (Behinderung) und Integration (Migration) sowie der Anerkennung von Verschiedenheit (Diversität) geraten diese Schnittstellen jedoch verstärkt in den Fokus. Der vorliegende Sammelband führt hierzu theoretische Perspektiven und empirische Ergebnisse der Erziehungs- und Sozialwissenschaften, der Sozialen Arbeit, der Gesundheitswissenschaft und der Rechtswissenschaft inter- und transdisziplinär zusammen. Der Inhalt: a) Inklusion, Diversität und Intersektionalität, b) Lebenslagen und Sozialraum, c) Schulische Bildung, d) Berufliche Bildung und Arbeitsleben, e) Anti-/Diskriminierung und Geschlecht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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