Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröder, Frank; Schlögl, Peter |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Weiterbildungsberatung. Qualität definieren, gestalten, reflektieren. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2014), 160 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Perspektive Praxis |
Beigaben | Literaturangaben S. 151-158; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5367-1; 978-3-7639-5367-7 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Bildungsberatung; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Weiterbildungsberatung; Lebenslanges Lernen; Qualitätssicherung; Berater |
Abstract | Oberstes Ziel der Weiterbildungsberatung ist die Orientierung an Kundinnen und Kunden in Form eines Perspektivwechsels auf deren Interessen und Anliegen in Bildungs- oder Berufsfragen. Dies dient als Gestaltungsprinzip für Verfahren, Methoden und Instrumente. Qualität von Beratung ist danach Resultat einer geplanten und strukturierten Vorgehensweise bzw. eines kundenbezogenen Beratungsprozesses. Sie ist zugleich Ergebnis eines je individuellen Prozesses in Beratungssituationen und kann nicht durch überinstitutionelle und intersektorale Vorgaben vollständig durchreglementiert werden. Es kommt maßgeblich darauf an, dass die beratende Einrichtung einen Qualitätsanspruch definiert, systematisch gestaltet und vor dem Hintergrund der Zielerreichung reflektiert. Erst konkrete Qualitätsmaßnahmen, Abläufe und Instrumente für die nachhaltige Etablierung von anbieterunabhängigen Beratungskonzepten bieten einen verlässlichen Rahmen für kompetente Beratungsleistungen. Der vorliegende Band richtet sich an Weiterbildungseinrichtungen, Beratungsanbieter und Bildungsberater. (Verlag). The primary objective of guidance and counselling in continuing education and training is its focus on customers by means of changing perspective on their interests and concerns as a key principle for processes, methods and tools. Quality of guidance services is the outcome of well-planned and structured approaches respectively customer-focused guidance procedures. It is also the result of a process in each individual counselling situation and cannot be completely regulated by institutional and inter-sectoral guidelines. However, it is of significant importance that the guidance institution defines its quality standards, systematically designed and reflected against the background of goal achievement. Only specific quality measures, processes and instruments for the sustainable establishment of independent counselling concepts provide a reliable framework for competent guidance services. This volume is aimed at training institutes, consulting providers and educational counsellors. (Provided by publisher). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/3 |