Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Kommission |
---|---|
Titel | Report from the Commission to the European Parliament and the Council on the implementation of the Recommendation of the European Parliament and of the Council of 18 June 2009 on the establishment of a European Quality Assurance Reference Framework for Vocational Education and Training. COM(2014) 30 final. Gefälligkeitsübersetzung: Bericht über den Europäischen Bezugsrahmen für die Qualitätssicherung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (EQAVET). |
Quelle | Brüssel (2014), 11 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Kreditpunktesystem; Europäische Integration; Internationale Zusammenarbeit; Politik; Qualitätskontrolle; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsangebot; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Effizienz; Wirkungsforschung; Europäische Union; Europa |
Abstract | Der Bericht über den Europäischen Bezugsrahmen für die Qualitätssicherung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (EQAVET) zeigt, dass dieser Rahmen geholfen hat, eine Qualitätskultur zu schaffen, durch Maßnahmen wie ein Online-Instrument für Aufbau und Überwachung von Qualitätssicherungssystemen und durch die Unterstützung des Austauschs von Erfahrung und bewährten Verfahren über das EQAVET-Netz. Der Bericht basiert auf den Ergebnissen der ersten Evaluierung von EQAVET. (Autorenreferat, IAB-Doku). Member States must shift from a box-ticking approach and upgrade their quality systems if they want to improve the performance of universities and vocational colleges, according to two reports published by the European Commission today on quality assurance in higher education and vocational training. The reports highlight that, although progress has been achieved, further reforms are needed to ensure a 'quality culture' so that teaching is more closely aligned with labour market realities and societal needs. They also call for more emphasis to be given to international cooperation and for students to have a greater say in decision-making. (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/3 |