Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTitze, Hartmut
TitelInnen und Aussen.
Meine Lebenserinnerungen als Bildungsbericht. 1. Aufl.
QuelleFreiburg, Br. u.a.: Rombach (2014), 430 S.Verfügbarkeit 
ReiheRombach Biografien. 12
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7930-5101-5
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Jugend; Kind; Autobiografie; Geschichte (Histor); Kritische Theorie; Pädagoge; Universität; Hochschullehrer; Studentenbewegung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Sozialwissenschaftler; Student; Deutschland-BRD; Frankfurt am Main; Göttingen; Lüneburg; Remscheid
AbstractHartmut Titze - 1944 geboren, mit seiner Familie aus Schlesien vertrieben, aufgewachsen in einem niedersächsischen Dorf und in Remscheid - versteht sein Leben schon früh als Bildungsauftrag. Das Studium der Kulturwissenschaften führt ihn 1964 nach Frankfurt am Main. Dort faszinieren ihn die großen Denker seiner Zeit, wie Adorno oder Habermas. Er beteiligt sich an der Studentenbewegung und nutzt letztendlich die Chance der "Kriegskinder", einen demokratischen deutschen Staat mit aufzubauen und einen ungeahnten Lebensstandard zu erreichen. Als Professor für Historische Bildungsforschung an den Universitäten in Göttingen und Lüneburg spürt er die große Gefahr, sich in den Wissenschaften zu verlieren - und verschafft der Forschung doch gerade in der jahrelangen akribischen Sammlung und Auswertung von Millionen von Daten zur Bildungsgeschichte wichtige neue Erkenntnisse. Ein schwerer Schlaganfall bei der Feier seines 50. Geburtstages bedroht Leben und Beruf. Doch Hartmut Titze kehrt an die Hochschule zurück. Aus der Krise entstehen tiefere Einsichten. (Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: