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Sonst. PersonenHuber, Stephan Gerhard (Hrsg.)
TitelKooperative Bildungslandschaften.
Netzwerke(n) im und mit System.
QuelleKöln: Link u.a. (2014), XIII, 355 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxishilfen Schule
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-556-06311-5; 978-3-556-06311-8
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Evaluation; Autonomie; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Bildungsangebot; Erziehungshilfe; Schule; Schulsystem; Schulleitung; Außerschulisches Lernen; Region; Steuerung; Gerechtigkeit; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Kulturelle Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendsozialarbeit; Bildungsbericht; Innovation; Kooperation; Netzwerk; Rechenschaftslegung; Standard; Umsetzung; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schweiz; Thüringen
AbstractSchulische Vernetzungen sind vielfältig. Ziel ist, die bildungsbiografischen Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und damit ein Mehr an Bildungsqualität zu erreichen. Hierfür braucht es professionelle Akteure und ein kohärentes Gesamtsystem, in dem alle ihren Beitrag leisten, und zwar aufeinander abgestimmt und ineinandergreifend. Führungskräfte in (Bildungs-)Einrichtungen, die als "System Leaders" innovative professionelle Lerngemeinschaften aufbauen, spielen in diesem Prozess eine entscheidende Rolle. In seiner Aachener Erklärung hat der Deutsche Städtetag die kommunale Bildungslandschaft als Leitbild des Engagements der Städte im Sinne eines vernetzten Systems von Erziehung, Bildung und Betreuung beschrieben. Entstanden sind inzwischen - regional sehr unterschiedlich - vielfältige Formen der Vernetzung und Zusammenarbeit. Für viele Verantwortliche ist diese Form der (gemeinschaftlichen) Profilierung und Vernetzung allerdings noch neu, die Perspektive ungewohnt. In den Grundlagen- und Praxistexten des Herausgeberbandes wird Bildung im und mit System beschrieben, die Bildungslandschaft als neuer, an der Perspektive des lebenslangen Lernens ausgerichteter Ansatz der regional verantwortlichen Bildungspartner betrachtet. [Die] Autorinnen und Autoren aus der Bildungspolitik, der Wissenschaft und der schulischen und kommunalen Praxis berichten aus ihren beruflichen Kontexten und geben [...] Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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