Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRymarczyk, Jutta; Vogt, Karin
TitelMedia convergence enriching foreign language learning and guiding the way to media literacy.
QuelleIn: Babylonia, (2013) 3, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterBilderbuch; Bildergeschichte; Methodik; Literarischer Text; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Visualisieren; Theater
AbstractAusgehend von der Diskussion, warum es so schwierig ist, Lernende an literarische Texte heranzuführen, schlagen die Autorinnen den Gebrauch von Medienkonvergenz oder eines transmedialen Ansatzes vor, um die Situation im Fremdsprachenunterricht zu verbessern. Sie legen dar, dass die Berücksichtigung eines Genres wie diskontinuierlichen Texten sowie spannungsreichen Geschichten ein Weg sein könnte, um das Interesse der Lernenden zu wecken. Mithilfe der Kombination der Graphic Novel The Arrival in ihrer Originalform, dem Bilderbuch, und als Theaterstück, das in Teilen im Internet angeschaut werden kann, wird erläutert, wie Visual Literacy den fremdsprachlichen Leseprozess vereinfachen kann. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: