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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSárvári, Tünde
TitelZwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - Überlegungen zur Rolle der Ausspracheschulung im frühen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 22 (2013) 30, S. 9-16Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Wortschatzarbeit; Zungenbrecher; Ausspracheschulung; Landeskunde; Lied; Interferenz
AbstractIm frühen Fremdsprachenunterricht liegen die Schwerpunkte vor allem auf den Bereichen Hören und Sprechen, wobei Hören und Verstehen die Basis für das Sprechen bilden: ohne Hören kein Sprechen.Von besonderer Bedeutung ist dabei die Phonetik. In dem Beitrag wird nach einem kurzen theoretischen Einstieg an konkreten Beispielen gezeigt, wie die Aussprache im frühen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht kindgemäß und integriert geschult werden kann. Es wird auch gezeigt, wie mit diesen Übungen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, das heißt, wie neben der Aussprache gleichzeitig auch Wortschatz vertieft und landeskundliche Kenntnisse vermittelt werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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