Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Näf, Anton |
---|---|
Titel | Lob der Korrektheit. Ein Vorschlag zur Profilierung des gymnasialen Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | In: Gymnasium Helveticum, (2013) 4, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-5951 |
Schlagwörter | Methode; Methodenwechsel; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Kommunikativer Ansatz; Sprachliche Korrektheit; Bewertung; Europa; Schweiz |
Abstract | Von der Grammatik-Übersetzungs-Methode über die audiolinguale bzw. audiovisuelle Methode bis hin zu neueren didaktischen Ansätzen ist der fremdsprachliche Unterricht gekennzeichnet von einem steten Wandel. In dem Beitrag erläutert der Autor zunächst, wie dieser Wandel genau aussieht und welche Auswirkungen er auf den gymnasialen Fremdsprachenunterricht hat, bzw. wie Evaluationskriterien, die beispielsweise durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen vorgegeben werden, sinnvolle Anwendung finden. Im Mittelpunkt stehen dabei die beiden Begriffe "Korrektheit" sowie "Verständlichkeit". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |