Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCompernolle, Rémi A. van
TitelConcept appropriation and the emergence of L2 sociostylistic variation.
QuelleIn: Language teaching research, 17 (2013) 3, S. 343-362Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 2; Tabellen 5
Spracheenglisch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1362-1688
SchlagwörterEmpirische Forschung; Langzeituntersuchung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Partikel; Soziolinguistik; Negation; Sprachgebrauch; Empirische Forschung; Negation; Partikel; Soziolinguistik; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Französischunterricht; Zweitsprache
AbstractDrawing on longitudinal data, this study explores the dynamic relationship between the development of conceptual knowledge of language and the emergence of sociostylistic variation in second language (L2) speech. Participants include eight intermediate-level US university learners of French who participated in a concept-based pedagogical enrichment program over the course of two months. After presenting an overview of the study's design, this article analyses the co-development of conceptual knowledge and one type of sociostylistic variation in French: the variable presence versus absence of the proclitic negative particle ne of verbal negation. The analysis centers on learners' orientations to scenarios to be performed as spoken-interactive tasks, including reasons for choosing different negative structures, their use of negative structures in actual performance, and the emergence of mediated and independent performance abilities. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language teaching research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: