Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLyster, Roy; Saito, Kazuya; Sato, Masatoshi
TitelOral corrective feedback in second language classrooms.
QuelleIn: Language teaching, 46 (2013) 1, S. 1-40Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben; Tabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterEmpirische Forschung; Ausdrucksfähigkeit; Englischunterricht; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Lehrerverhalten; Linguistik; Mündlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Korrektur; Empirische Forschung; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Interaktion; Fehler; Korrektur; Altersstufe; Feedback; Linguistik; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Englischunterricht; Zweitsprache
AbstractThis article reviews research on oral corrective feedback (CF) in second language (L2) classrooms. Various types of oral CF are first identified, and the results of research revealing CF frequency across instructional contexts are presented. Research on CF preferences is then reviewed, revealing a tendency for learners to prefer receiving CF more than teachers feel they should provide it. Next, theoretical perspectives in support of CF are presented and some contentious issues addressed related to the role of learner uptake, the role of instruction, and the overall purpose of CF: to initiate the acquisition of new knowledge or to consolidate already acquired knowledge. A brief review of laboratory studies assessing the effects of recasts is then presented before we focus on classroom studies assessing the effects of different types of CF. Many variables mediate CF effectiveness: of these, we discuss linguistic targets and learners' age in terms of both previous and prospective research. Finally, CF provided by learners and the potential benefits of strategy training for strengthening the role of CF during peer interaction are highlighted. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: