Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFölker, Laura
TitelOrganisationen im Wandel: zum Potenzial rekonstruktiver Längsschnittstudien am Beispiel der Umsetzung einer Strukturreform an einer Einzelschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Transitions within organisations: exploring the potential of reconstructive longitudinal research studies using the example of realizing at structural school reform within one school.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Forschung, 14 (2013) 1, S. 67-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-8324; 2196-2138; 2196-2146
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-393306
SchlagwörterOrganisationswandel; Schule; Schulentwicklung; Handlungsorientierung; Organisationsentwicklung; Bewertung; Handlungsspielraum; Organisation; Organisationskultur; Reform; Strukturreform; Akteur; Deutschland
Abstract"In der gegenwärtigen Diskussion der Schulentwicklungsforschung wird zunehmend die Kritik geäußert, dass längsschnittliche Untersuchungen zu Einzelschulen, welche innerschulische Entwicklungsprozesse berücksichtigen, noch ausstehen. Daran anknüpfend besteht der Schwerpunkt des Beitrags darin, methodologische Überlegungen zu einer rekonstruktiven Längsschnittforschung mittels der Dokumentarischen Methode am Beispiel der Umsetzung einer Schulstrukturreform an einer Einzelschule hinsichtlich Schulentwicklungsprozesse darzustellen." (Autorenreferat).

"Currently, the lack of longitudinal studies focusing on developmental processes within school development research is high on the research-practical agenda. Following up this discussion the article focuses on methodological reflections towards a longitudinal reconstructive research employing the documentary method as the strategy of analysis. The methodological reflections will be exemplified by selected findings from a research project where two schools were investigated for two years when enforcing a structural school reform." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für qualitative Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: