Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDubois-Shaik, Farah; Dupriez, Vincent
TitelLes défis structurels, organisationnels et cognitifs liés à la gestion de l'hétéropgénéité [l'hétérogénéité] des élèves dans les systèmes éducatifs.
Paralleltitel: Die strukturellen, organisationalen und kognitiven Herausforderungen im Umgang mit der Diversität von Schülerinnen und Schülern in Bildungssystemen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35 (2013) 1, S. 113-129Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-102900
SchlagwörterOrientierung; Bildungssystem; Schüler; Schweiz; Bildungssystem; Ungleichheit; Heterogenität; Schüler; Orientierung; Ungleichheit; Segregation; Sonderklasse; Bildungslaufbahn; Heterogenität; Schweiz
AbstractDieser Artikel befasst sich mit unterschiedlichen Möglichkeiten, die Heterogenität der Schülerschaft in Bildungssystemen zu identifizieren und mit dieser umzugehen. Anhand von gut etablierten Forschungsergebnissen wird gezeigt, dass durch separierende Formen wie z.B. Sonderklassen, Niveau-Kurse und optionale Angebote die Unterschiede zwischen benachteiligten Schülerinnen und Schülern und den anderen fast immer zunehmen. Grund dafür ist, dass die pädagogischen Erwartungen an die Charakteristik der jeweiligen Gruppe angepasst werden. Der Umgang mit schulischer Heterogenität ist nicht nur auf strukturelle Entscheidungen auf der Systemebene beschränkt. Der zweite Teil dieses Artikels zeigt anhand einer Analyse der Zuweisung von Schülerinnen und Schülern in Sonderklassen und -schulen in den Schweizer Kantonen, wie Unterschiede in der Verwaltung der Bildungssysteme, die nebst organisatorischen Gegebenheiten auch kognitive Kategorien der Akteure betreffen, umfassend und langfristig die Bildungslaufbahn von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. (DIPF/Orig.).

Ce texte s'intéresse aux différentes voies d'identification et de traitement de la question de l'hétérogénéité des élèves dans les systèmes éducatifs. Il convoque des résultats de recherche bien établis faisant apparaître combien le regroupement d'élèves vulnérables dans des groupes spécifiques (qu'il s'agisse de classes, de filières, d'options...) s'accompagne presque systématiquement d'un accroissement des différences entre ces élèves et les autres, à travers notamment un processus d'adaptation des attentes éducatives aux caractéristiques du groupe. Mais la gestion de l'hétérogénéité ne repose pas que sur des choix structurels posés prioritairement à l'échelle des systèmes éducatifs. L'analyse du processus d'orientation des élèves vers les classes et les écoles spéciales dans les cantons suisses, présentée dans la seconde partie de cet article, permet en effet d'illustrer combien la gestion des différences dans les systèmes éducatifs repose aussi sur des catégories cognitives mobilisées par les acteurs et sur des réalités organisationnelles affectant largement et durablement les processus d'orientation des élèves. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: