Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Missomelius, Petra |
---|---|
Titel | Unruhestiftendes Wissen. Medien zwischen Bildung und Unbildung. |
Quelle | In: Medienwissenschaft, 11 (2013) 4, S. 394-409 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4241; 1431-5262 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Wissensgesellschaft; Bildungsexpansion; Begriff; Selbstreflexion; Sozialisation; Informationsgesellschaft; Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medientheorie; Medienwissenschaft; Schule; Lehrerausbildung; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Wissenssoziologie; Individualisierung; Medientechnik; Buch; Diskurs; Einflussfaktor |
Abstract | Der Aufsatz zeigt das Spannungsfeld von Medien und Wissen auf. Es werden Ausführungen zu den zwei unterschiedlichen Forschungsinteressen von Medienwissenschaft und Medienpädagogik, zu Wissen und Bildung im medialen Wandel und mediengestützte Wissensvermittlung (unter Einbeziehung von "Massive Open Online Courses" und "Open Educational Resources") gegeben. Im Fazit werden Standortbestimmungen medienwissenschaftlicher Medienbildung präsentiert und der Artikel schließt mit einem Plädoyer für ein Forschungsfeld der metareflexiven audiovisuellen Bildungskultur und zeigt auch Bereiche zukünftiger medienwissenschaftlichen Fragestellungen auf. (DIPF/ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |