Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thünemann, Holger |
---|---|
Titel | Historische Lernaufgaben. Theoretische Überlegungen, empirische Befunde und forschungspragmatische Perspektiven. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 141-155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2013.12.1.141 |
Schlagwörter | Begriff; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Lernziel; Lernaufgabe; Unterrichtsforschung; Schulbuchforschung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Reflexion (Phil); Werturteil; Forschungsstand; Merkmal; Qualität; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Autor verschafft einen Überblick über die Thematik historische Lernaufgaben im Rahmen historischer Lehr-Lernprozesse. In diesem Kontext nimmt er eine Bestimmung des Aufgabenbegriffs sowie dem der Aufgabentypen vor. Im zweiten Schritt diskutiert der Verfasser drei Qualitätskriterien historischer Lernaufgaben: (1) historische Leitfragen als Lernimpuls, (2) historische Werturteilsbildung als Lernziel sowie (3) historische Reflexion als Lernprozessevaluation. Im dritten Schritt präsentiert der Autor empirische Befunde über historische Lernaufgaben auf den Ebenen der Schulbuchforschung sowie der Unterrichtsforschung. Abschließend skizziert er zwei Forschungsperspektiven im Bereich der deskriptiven Unterrichtsforschung sowie im Rahmen der Interventionsforschung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |