Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönemann, Sebastian |
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Titel | Kulturelles Bildgedächtnis und kollektive Bilderfahrung. Die visuelle Semantik der Erinnerung am Beispiel des Fotos des Jungen aus dem Warschauer Ghetto. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 46-60Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2013.12.1.46 |
Schlagwörter | Kollektives Gedächtnis; Erinnerung; Junge; Fachdidaktik; Semantik; Geschichtsrezeption; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Historische Quelle; Holocaust; Judenverfolgung; Bild; Collage (Kunst); Nationalsozialismus; Warschauer Ghetto; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel des berühmten Bildes vom "Kleinen Jungen aus dem Warschauer Ghetto" zeigt [der Autor] auf, auf welche Weise sich visuelle Erinnerung in Rezeptionsprodukten ihren Weg bahnt, wie sich diese Produkte von ihrem Referenzereignis abkoppeln, durch neue Zugaben angereichert werden, aber die Aura des Authentischen bewahren. Diesen Vorgang der "Remediation" zu untersuchen, hätte ein enormes Potenzial für den Geschichtsunterricht, erlaubt er doch das zugrunde liegende Referenzbild und seinen Kontext stärker in den Blick zu nehmen und zugleich zu analysieren, was die erinnernde Aneignung damit macht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |