Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hinrichs, Christina; Kallfelz, Monika; Ricker, Karl-Martin |
---|---|
Titel | Alles in Bewegung. |
Quelle | In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, 1 (2013) 1, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-7207 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Humanbiologie; Mensch; Pflanze; Tier; Bewegung (Motorische); Bewegungsverhalten; Bewegungsfähigkeit; Lebensweltbezug; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Alles in Bewegung" wendet sich der Bewegung als ein Kennzeichen des Lebendigen zu. Er richtet seinen Blick auf Möglichkeiten, Bewegung und Bewegungsformen im Unterricht der Sekundarstufe I zu thematisieren. Anknüpfungspunkte sind eigene Erfahrungen mit Bewegungen, Bewegungen von Tieren und Pflanzen, passive Bewegungen sowie Bewegungen im mikroskopischen Bereich und die Bewegung der Erde. Der Beitrag enthält in Kürze Hinweise auf zehn der zwölf Unterrichtsvorschläge. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |