Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heidemann, Imke |
---|---|
Titel | U-Sequenz: ästhetisch-künstlerische Deutungen von Kreuz und Auferstehung in E. Noldes Gemäldezyklus "Das Leben Christi". U-Stunden: die "Kreuzigung" (1912) von E. Nolde individuell und kontextuell deuten. |
Quelle | In: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik, (2013) 3(140), S. 10-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-8424 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Bildbetrachtung; Passion; Nolde, Emil |
Abstract | Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz, die sich ästhetisch-künstlerischen Deutungen von Kreuz und Auferstehung in E. Noldes Gemäldezyklus "Das Leben Christi" widmet, vorgestellt. Im Mittelpunkt der didaktischen und methodischen Ausführungen stehen exemplarisch die Doppelstunde und die darauffolgende Einzelstunde zur Auseinandersetzung mit der Kreuzigungsszene im Gemäldezyklus Nordes, in denen Bildbetrachtung und kreatives Schreiben miteinander kombiniert werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/1 |