Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeidemann, Imke
TitelU-Sequenz: ästhetisch-künstlerische Deutungen von Kreuz und Auferstehung in E. Noldes Gemäldezyklus "Das Leben Christi".
U-Stunden: die "Kreuzigung" (1912) von E. Nolde individuell und kontextuell deuten.
QuelleIn: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik, (2013) 3(140), S. 10-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-8424
SchlagwörterSekundarstufe I; Bildbetrachtung; Passion; Nolde, Emil
AbstractIm Folgenden wird eine Unterrichtssequenz, die sich ästhetisch-künstlerischen Deutungen von Kreuz und Auferstehung in E. Noldes Gemäldezyklus "Das Leben Christi" widmet, vorgestellt. Im Mittelpunkt der didaktischen und methodischen Ausführungen stehen exemplarisch die Doppelstunde und die darauffolgende Einzelstunde zur Auseinandersetzung mit der Kreuzigungsszene im Gemäldezyklus Nordes, in denen Bildbetrachtung und kreatives Schreiben miteinander kombiniert werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: