Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntze, Sebastian
TitelÜberzeugungen von Mathematiklehrkräften zur Statistik als inhaltsbereichsspezifische Komponenten professionellen Wissen.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematic teachers' beliefs on statistics as components of professional subject-content knowledge.
QuelleIn: Mathematica didactica, 36 (2013) 2, S. 126-148
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterPädagogische Fähigkeit; Empirische Untersuchung; Forschung; Stochastik; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Lehrer; Fachwissen; Fragetechnik; Unterricht; Mathematikunterricht; Statistik; Innovation
AbstractProfessionelles Wissen und unterrichtsbezogene Überzeugungen von Mathematiklehrkräften werden als bedeutsame Einflussgrößen auf den Stochastik- und insbesondere den Statistikunterricht angesehen. Da empirische Erkenntnisse zu unterrichtsbezogenen Überzeugungen gerade im Hinblick auf statistische Inhalte vergleichsweise rar sind, konzentriert sich diese Studie auf solche Komponenten professionellen Wissens. Überzeugungen von 65 Mathematiklehrkräften und 21 Lehramtsstudierenden wurden mit einem dafür entwickelten Fragebogen erhoben. Die Daten geben Einsichten in Ausprägungen inhaltsbereichsbezogener Überzeugungen und Zusammenhänge zwischen ihnen.

Professional knowledge and instruction-related convictions of mathematics teachers are considered as meaningful influencing factors on the quality of learning opportunities in the classroom. As empirical evidence on instruction-related convictions is relatively scarce especially as far as statistical contents are concerned, this study concentrates on such components of professional knowledge. Convictions of 65 in-service mathematics teachers and 21 pre-service teachers were collected using a questionnaire instrument that had been developed for this purpose. The data gives insight into content domain-related convictions and relationships among them.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: