Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beutler, Bianca |
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Titel | Zerlegen und Zusammensetzen. Fähigkeiten von Vorschulkindern beim Umstrukturieren von Bauwerken unter Berücksichtigung von Teil-Ganzes-Beziehungen. Gefälligkeitsübersetzung: Taking to pieces and composing. Abilities of pre-school children when restructuring buildings considering part-whole relationships. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 36 (2013) 2, S. 242-271
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Forschung; Denkfähigkeit; Vorschulerziehung; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Relation; Würfel (Geom); Räumliches Vorstellungsvermögen; Umstrukturierung; Hilfsmittel |
Abstract | Räumliche Strukturierungen geometrischer Anordnungen sind gedankliche Gliederungen, die mentale Zerlegungen der Gesamtkonfiguration in Teile und mentale Zusammenfassungen einzelner Teile zu Substrukturen beinhalten können. Strukturen können gedanklich aufgelöst und flexibel zu neuen Gliederungen umstrukturiert werden. Für die Analyse des (Um-)Strukturierungsprozesses wird ein diagnostisches Modell vorgestellt, das geometrische und arithmetische Fähigkeitsaspekte vereint. Hiermit werden Strategien von Vorschulkindern beim Umstrukturieren konkreter Bauwerke vor und nach einer mathematischen Frühförderung ausgewertet. Die Analyse zeigt, dass Vorschulkinder insbesondere gedankliche Zerlegungen vornehmen. Mit Beachtung globaler Beziehungen gelingen gleichzeitig Zusammenfassungen und die Beachtung von kardinalen Teil-Ganzes-Beziehungen. Spatial structuring includes mental splitting of a composition into components and composing components to new units. Structures can be decomposed and flexibly restructured again. For analyzing individual (re-)structuring processes, a diagnostic model is proposed including geometric and arithmetic ability aspects. With this, preschoolers' abilities to restructure concrete buildings are analyzed. The development of spatial structuring abilities is investigated while comparing strategies before and after a mathematical intervention. Results show, that preschoolers' prevalent form of disintegrating a given structure is to mentally divide each given unit into new ones. However, creating superior composite units requires a consideration of global relations. Besides, getting aware of compositions is an advantage in the development of the numerical concept of part-whole-relationships. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |