Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
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Titel | Räumliches Vorstellungsvermögen. Studien im Vor- und Grundschulalter. Gefälligkeitsübersetzung: Spatial imagery. Research in the pre-school and primary school age. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 36 (2013) 2, S. 153-155
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
DOI | 10.18716/ojs/md/2013.1113 |
Schlagwörter | Forschung; Denkfähigkeit; Forschung; Mathematikunterricht; Vorschulerziehung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Entwicklungsstand; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Aus dem Text: Trotz der großen Anzahl insbesondere psychometrischer Studien zur Raumvorstellung liegt weder eine einheitliche Begriffsdefinition noch ein allgemein akzeptiertes Gesamtmodell räumlicher Fähigkeiten vor. In der Mathematikdidaktik besteht jedoch Einigkeit darüber, dass räumliches Handeln und Vorstellen zwar miteinander zusammenhängen, jedoch nicht gleichzusetzen sind: Räumliches Vorstellen erfordert das mentale Handeln, welches ggf. aus konkreten Handlungen heraus entwickelt werden kann. Im Anschluss insbesondere an die zusammenfassende Überblicksarbeit von P. H. Maier (Räumliches Vorstellungsvermögen. Ein theoretischer Abriß des Phänomens räumliches Vorstellungsvermögen. Donauwörth: Auer (1999; ME 1999f.03776)) wurden zunehmend aus fachdidaktischer Perspektive empirische Studien zum räumlichen Vorstellungsvermögen von Grund- und in jüngerer Zeit auch Vorschulkindern erstellt, in deren Kontext auch die im vorliegenden Band zusammengestellten Beiträge zu sehen sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |