Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niedermeyer, Inga |
---|---|
Titel | Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen. Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. Gefälligkeitsübersetzung: Spatial perspective taking with symmetric and asymmetric objects. An interview study with school beginners. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 36 (2013) 2, S. 193-213
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Forschung; Denkfähigkeit; Primarbereich; Schüler; Fehler; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Symmetrie; Koordination; Perspektive; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Räumliche Perspektivübernahme ist eine viel untersuchte Fähigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Die Symmetrie der Objekte fand dabei bis jetzt jedoch wenig Beachtung. In einer Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang wurde dieser Aspekt deswegen systematisch variiert. Die Hypothese, dass sich die Symmetrie erschwerend auf die Lösung der Aufgaben auswirkt, bestätigte sich wider Erwarten nicht in den Lösungsraten, allerdings in der Art der Fehler. Spatial perspective taking has been studied a lot with children as well as with adults. But the symmetry of the objects has not been considered in these surveys. Therefore, this aspect has been varied systematically in an interview study with children at the beginning of schooling. Against our expectation, the assumption that symmetry increases the difficulty could not be confirmed concerning the number of correct answers, but is reflected in the types of errors. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |