Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wildhirt, Susanne; Gerwig, Mario |
---|---|
Titel | Lehrstückunterricht bringt frischen Wind - auch für die Lehrer. Interview mit Prof. Dr. Elsbeth Stern und Prof. Dr. Norbert Hungerbühler, ETH Zürich. Gefälligkeitsübersetzung: Didactic plays breathe new life into teaching - and teachers. Interview with Prof. Dr. Elsbeth Stern and Prof. Dr. Norbert Hungerbühler, ETH Zurich. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 6, S. 50-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Genetisches Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Exemplarisches Lehren; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Dramaturgie; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Prof. Dr. Elsbeth Stern (Psychologin, Vorsteherin des Departments Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften der ETH Zürich) und Prof. Dr. Norbert Hungerbühler (Mathematiker, Verantwortlicher für die Mathematiklehrer-Ausbildung an der ETH Zürich) über die Grundlagen des Wissens, über Spezifisches, Reizvolles und Eigenartiges des Faches Mathematik, über Aha-Erlebnisse und Schlüsselmomente - und darüber, wie die Lehrkunstdidaktik helfen kann, die Kultur des Mathematiklernens zu fördern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |