Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarth, Armin P.
TitelWie bringt man die Schönheit der Mathematik im Unterricht zum Blühen?
Gefälligkeitsübersetzung: How can you make the beauty of mathematics blooming in teaching?
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 54, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterIdentifikation; Beispiel; Unterricht; Geschichte (Histor); Ästhetik; Arithmetik; Euklidischer Algorithmus; Gleichung (Math); Kryptografie; Mathematikunterricht; Primzahl; Würfel (Geom)
AbstractEs gibt keine mathematische Definition von Schönheit, trotzdem ist unbestritten, dass die Mathematik voller Schönheit ist. Der Artikel soll Lehrpersonen dazu ermutigen, den Unterricht so zu gestalten, dass die Lernenden die Schönheit der Mathematik erkennen. Dazu wird zuerst ausgelotet, was Aspekte mathematischer Schönheit sind. Danach wird anhand dreier Beispiele erläutert, wie eine Umsetzung im Unterricht aussehen kann: anhand des Euklidischen Algorithmus, anhand des Beispiels von Tartaglias Entdeckung und anhand der Zero-Knowledge-Beweise.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: