Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHefendehl-Hebeker, Lisa
TitelLehrstücke als Oasen im Alltagsdruck.
Gefälligkeitsübersetzung: Didactic plays as oases within everyday pressure.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 6, S. 48-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterInnovation; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Dramaturgie; Genetisches Lernen; Problemorientierter Unterricht; Schüleraktivität; Genetisches Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Exemplarisches Lehren; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Dramaturgie; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht; Innovation
AbstractAus dem Text: Mathematikunterricht ist ein vermintes Gelände. Äußere Randbedingungen und interne Spannungsfelder sind tendenziell dazu angetan, die Entwicklung von natürlichen Lernprozessen zu beeinträchtigen. Demgegenüber schafft der Lehrstückunterricht Freiräume, in denen ursprüngliches Verstehen authentisch erlebt werden kann. Dabei knüpft er an historische Ursprungssituationen der Erkenntnisbildung an und schreitet genetisch fort. Ausgehend von einem spannenden Phänomen, werden fachliche und disziplinäre Methoden problembezogen eingesetzt oder neu entwickelt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: