Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hefendehl-Hebeker, Lisa |
---|---|
Titel | Lehrstücke als Oasen im Alltagsdruck. Gefälligkeitsübersetzung: Didactic plays as oases within everyday pressure. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 6, S. 48-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Innovation; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Dramaturgie; Genetisches Lernen; Problemorientierter Unterricht; Schüleraktivität; Genetisches Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Exemplarisches Lehren; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Dramaturgie; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht; Innovation |
Abstract | Aus dem Text: Mathematikunterricht ist ein vermintes Gelände. Äußere Randbedingungen und interne Spannungsfelder sind tendenziell dazu angetan, die Entwicklung von natürlichen Lernprozessen zu beeinträchtigen. Demgegenüber schafft der Lehrstückunterricht Freiräume, in denen ursprüngliches Verstehen authentisch erlebt werden kann. Dabei knüpft er an historische Ursprungssituationen der Erkenntnisbildung an und schreitet genetisch fort. Ausgehend von einem spannenden Phänomen, werden fachliche und disziplinäre Methoden problembezogen eingesetzt oder neu entwickelt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |