Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüngger, Hans |
---|---|
Titel | Lehrstückportrait: Wurzel zwei. Gefälligkeitsübersetzung: Portrait of a didactic play: square root of two. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 6, S. 44-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Genetisches Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Beispiel; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Dramaturgie; Geschichte (Histor); Approximation; Irrationale Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Babylonien; Mesopotamien |
Abstract | Aus dem Text: Lehrstück für das 10. Schuljahr (Zeitumfang: ca. 8 Stunden): Ouvertüre: Rätselhafte Tontafel aus Mesopotamien; I. Akt: Altbabylonische Näherung für Wurzel zwei; II. Akt: Eine mögliche Methode der Annäherung; III. Akt: Beweis für die Irrationalität von Wurzel zwei; Epilog: Die Irrationalität erschüttert die Menschheit. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |