Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Kinder erkunden die Drehsymmetry. Gefälligkeitsübersetzung: Children explore rotational symmetry. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 4 (2013) 3, S. 36-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Begriffsbildung; Mathematikunterricht; Symmetrie; Zeichnen; Rotation; Unterrichtseinheit; Punktsymmetrie; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Zeichnen; Elementare Geometrie; Mathematikunterricht; Punktsymmetrie; Symmetrie; Rotation |
Abstract | Wer in der Grundschule an Symmetrie denkt, hat oft nur die Achsensymmetrie im Blick. Doch auch der Themenkreis Drehsymmetrie bietet viele Möglichkeiten zur Verbindung von Mathematik und Lebenswirklichkeit. Motivierende Aufgaben schulen das Zeichnen, vermitteln Einsichten in das Wesen der Drehsymmetrie und entwickeln allgemein die geistigen Fähigkeiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |