Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ringel, Barbara; Ringel, Claus Michael |
---|---|
Titel | Lass dich nicht täuschen... Flächengleichheit? - Flächengleichheit! Gefälligkeitsübersetzung: Do not be fooled... Equal in area? - Equal in area! |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 181, S. 14-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fläche; Mathematikunterricht; Parallelogramm; Planimetrie; Rechteck; Optische Täuschung; Problemstellung |
Abstract | Die kaum sichtbare Differenz zweier Geradensteigungen führt zu falschen Schlussfolgerungen bezüglich der Gleichheit von Flächeninhalten. Geometrisch ist die Differenz bei diesen "Flächenmogeleien" der Inhalt eines Parallelogramms; je größer die Seitenlänge der Ausgangsfigur ist, umso länger und schmaler wird dieses Parallelogramm, bis es mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen ist. Dieses Phänomen ist Ausgangspunkt für erste Erkundungen und bietet Möglichkeiten zum Formulieren und Beweisen verschiedener Aussagen. Drei Arbeitsblätter ergänzen die Unterrichtseinheit. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |