Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRingel, Barbara; Ringel, Claus Michael
TitelLass dich nicht täuschen... Flächengleichheit? - Flächengleichheit!
Gefälligkeitsübersetzung: Do not be fooled... Equal in area? - Equal in area!
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 181, S. 14-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fläche; Mathematikunterricht; Parallelogramm; Planimetrie; Rechteck; Optische Täuschung; Problemstellung
AbstractDie kaum sichtbare Differenz zweier Geradensteigungen führt zu falschen Schlussfolgerungen bezüglich der Gleichheit von Flächeninhalten. Geometrisch ist die Differenz bei diesen "Flächenmogeleien" der Inhalt eines Parallelogramms; je größer die Seitenlänge der Ausgangsfigur ist, umso länger und schmaler wird dieses Parallelogramm, bis es mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen ist. Dieses Phänomen ist Ausgangspunkt für erste Erkundungen und bietet Möglichkeiten zum Formulieren und Beweisen verschiedener Aussagen. Drei Arbeitsblätter ergänzen die Unterrichtseinheit.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: