Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Funk, Sebastian |
---|---|
Titel | "sin, cos, tan ... wie bitte?" Motivierende Trigonometrie in Klasse 9. Gefälligkeitsübersetzung: "sin, cos, tan ... I beg your pardon?'' Motivating trigonometry in grade 9. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 54, S. 27-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Survey; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Motivation; Anwendungsprogramm; Lehrmittel; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Navigation; Dreieck; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechtwinkliges Dreieck; Trigonometrie; Technologie; Annäherung; Periodizität; Hilfsmittel |
Abstract | Die Trigonometrie gehört zu den spannungsgeladensten Bereichen der Mittelstufenmathematik. Oftmals wird ihre Bedeutung für die kommende Einführungsphase und die Vorbereitung auf das Abitur unterschätzt oder über einen einfachen Tastendruck auf dem Taschenrechner abgetan. Wie kann man Schülerinnen und Schüler aber von der Schönheit und Besonderheit von Sinus, Cosinus und Tangens überzeugen? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |