Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrohn, Daniel
TitelSchnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!
Gefälligkeitsübersetzung: Intersection points of functions - e again and again!
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 181, S. 39-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Lineare Funktion; Logarithmus; Mathematikunterricht; Wurzelfunktion
AbstractDie Zahl e spielt eine wichtige Rolle bei der Lösung dreier Probleme zu ungewöhnlichen Schnittpunkten von üblichen Funktionen (bei linearen und Exponentialfunktionen, bei Potenz- und Exponentialfunktionen sowie bei Wurzel- und Logarithmusfunktionen). Durch die Betrachtung von Funktionenscharen in einer dynamischen Darstellung können die Schülerinnen und Schüler dabei Überraschendes entdecken und vertiefende Einsichten zur eulerschen Zahl gewinnen, deren besondere Bedeutung als Basis von Exponential- und Logarithmusfunktion deutlich wird.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: