Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frohn, Daniel |
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Titel | Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e! Gefälligkeitsübersetzung: Intersection points of functions - e again and again! |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 181, S. 39-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Lineare Funktion; Logarithmus; Mathematikunterricht; Wurzelfunktion |
Abstract | Die Zahl e spielt eine wichtige Rolle bei der Lösung dreier Probleme zu ungewöhnlichen Schnittpunkten von üblichen Funktionen (bei linearen und Exponentialfunktionen, bei Potenz- und Exponentialfunktionen sowie bei Wurzel- und Logarithmusfunktionen). Durch die Betrachtung von Funktionenscharen in einer dynamischen Darstellung können die Schülerinnen und Schüler dabei Überraschendes entdecken und vertiefende Einsichten zur eulerschen Zahl gewinnen, deren besondere Bedeutung als Basis von Exponential- und Logarithmusfunktion deutlich wird. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |