Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götz, Stefan; Süss-Stepancik, Evelyn |
---|---|
Titel | Es nähert sich an, ... und dann? Folgenreiches zum Grenzwert von Folgen. Gefälligkeitsübersetzung: It approximates ... and then? Momentuous things about the limit of sequences. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 180, S. 26-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Schuljahr 10; Unterrichtsmethode; Lehrstoffanalyse; Analysis; Differenzialrechnung; Grenzwert; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Reihe (Math); Sequenz |
Abstract | Basierend auf einer Sachanalyse werden drei Grundkenntnisse zum Grenzwertbegriff von Folgen und Reihen postuliert, die ein Minimalprogramm zu diesem Thema darstellen. Dabei führt die Grundvorstellung der "Stabilisierung" von Werten von Folgegliedern zum Konvergenzbegriff. Zu den Ausführungen werden konkrete Unterrichtsvorschläge vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |