Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ludwig, Matthias; Jesberg, Jens; Weiß, David |
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Titel | MathCityMap - eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade. Gefälligkeitsübersetzung: MathCityMap - a fascinating revival of the idea of math trails. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 53, S. 14-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Lernen; Lernort; Mathematikunterricht; Mobilität; Technologie; Wandern; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmethode; Wettkampf; Anwendungsprogramm; Wandern; Feedback; Lernen; Lernort; Unterrichtsmethode; Anwendungsprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Landkarte; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Technologie; Global Positioning System; Mobilität; Wettkampf; Problemstellung; Navigationsgerät |
Abstract | MathCityMap verknüpft die "alte Idee" der mathematischen Wanderpfade, also die Auseinandersetzung mit Mathematik an interessanten, realen Orten mit technischen Möglichkeiten wie GPS-Lokalisierung und mobilem Internetzugang. MathCityMap besteht aus einer Aufgabendatenbank, bei der jede Aufgabe mit GPS-Koordinaten versehen ist. Weiter ist MathCityMap eine webbasierte interaktive App, welche in der Lage ist, mit dem Benutzer in einfacher Form zu kommunizieren um z.B. Lösungshilfen zu geben oder die Lösung der Aufgabe zu kontrollieren. Ebenso wird es möglich sein, dass sich jeder (Lernende, Lehrer oder Privatpersonen) an der Aufgabenentwicklung beteiligen kann und so eine MathCityMap Community entstehen kann. Darüber hinaus werden im Artikel Szenarien dafür beschrieben, wie das Tool in Zukunft entwickelt und eingesetzt werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |