Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riemer, Wolfgang; Greefrath, Gilbert |
---|---|
Titel | Mit Positionen rechnen - GPS im Mathematikunterricht nutzen. Gefälligkeitsübersetzung: Calculating with positions - using GPS in mathematics teaching. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 53, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Experiment; Mathematik; Mathematikunterricht; Mechanik; Messung; Modell; Physik; Prognose; Technologie; Mathematisches Modell; Repräsentation; Beschreibung; Anwendungsprogramm; Allgemein bildendes Schulwesen; Experiment; Modellbildung; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Funktionsgraf; Koordinate; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Messung; Technologie; Global Positioning System; Mechanik; Physik; Beschreibung; Modell; Prognose; Repräsentation; Ungenauigkeit; Navigationsgerät |
Abstract | Navigationsgeräte können den Mathematikunterricht sehr bereichern. Die von ihnen aufgezeichneten Daten sorgen für Realitätsbezug und authentische Beispiele. Wie dies geschehen kann, wie neue Technologie in klassische Unterrichtsthemen einfließen und diese lebendig werden lassen kann, wird im Folgenden an erprobten Unterrichtsbeispielen ausgeführt, die vom Beginn der Sekundarstufe I bis zu einer Einführung in Grundvorstellungen der Analysis reichen. Dabei werden unterschiedliche Aspekte des Funktionsbegriffs vertieft - und das Arbeiten mit realen Daten regt an, über mathematisches Modellieren nachzudenken. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |