Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiemer, Wolfgang; Greefrath, Gilbert
TitelMit Positionen rechnen - GPS im Mathematikunterricht nutzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Calculating with positions - using GPS in mathematics teaching.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 53, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterAllgemeinbildung; Allgemeinbildung; Experiment; Mathematik; Mathematikunterricht; Mechanik; Messung; Modell; Physik; Prognose; Technologie; Mathematisches Modell; Repräsentation; Beschreibung; Anwendungsprogramm; Allgemein bildendes Schulwesen; Experiment; Modellbildung; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Funktionsgraf; Koordinate; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Messung; Technologie; Global Positioning System; Mechanik; Physik; Beschreibung; Modell; Prognose; Repräsentation; Ungenauigkeit; Navigationsgerät
AbstractNavigationsgeräte können den Mathematikunterricht sehr bereichern. Die von ihnen aufgezeichneten Daten sorgen für Realitätsbezug und authentische Beispiele. Wie dies geschehen kann, wie neue Technologie in klassische Unterrichtsthemen einfließen und diese lebendig werden lassen kann, wird im Folgenden an erprobten Unterrichtsbeispielen ausgeführt, die vom Beginn der Sekundarstufe I bis zu einer Einführung in Grundvorstellungen der Analysis reichen. Dabei werden unterschiedliche Aspekte des Funktionsbegriffs vertieft - und das Arbeiten mit realen Daten regt an, über mathematisches Modellieren nachzudenken.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: