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Autor/inWittmann, Eveline
TitelBerufsbildungspolitik im Kontext der Sicherung staatlicher Legitimität.
Eine Analyse mit Blick auf die beruflichen Schulen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 25, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Legitimität; Nationalstaat; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen
Abstract"Mit der Vorstellung von Schule ist gemeinhin eine idealtypisch auf die gesamte nachwachsende Population gerichtete, staatlich verordnete Pflichtveranstaltung verbunden, die einerseits den Zugang zu kultureller Partizipation für die Mitglieder einer Gesellschaft ermöglicht und ordnet, andererseits mithilfe des staatlichen Gewaltmonopols begründet ist und dieses gleichzeitig legitimiert. Dies gilt auch für die berufsbildenden Schulen. Sie stützen den staatlichen Legitimitätsanspruch durch die Akzeptanz ihrer eigenen Aufgabenerfüllung, z. B. im Bereich der beruflichen Qualifizierung, aber auch durch die Akzeptanz, die dem Staat und seiner Verwaltung insgesamt und damit auch der beruflichen Schule als Teil dieser Verwaltung entgegengebracht wird. Hieran anknüpfend lässt sich jedoch vermuten, dass Bedrohungen und Veränderungen der staatlichen Konstruktion von Legitimität, wie sie etwa im Kontext von Globalisierung und Europäisierung auftreten, auch Rückwirkungen auf den Beitrag haben, der den beruflichen Schulen hierzu jeweils "abgefordert" wird. Der Beitrag fragt, wie die Einbindung der beruflichen Schulen in die nationalstaatliche Legitimitätskonstruktion sich in der beruflichen Schulpolitik auswirkt und inwiefern davon ausgegangen werden kann, dass sich Auseinandersetzungen um die Legitimität des Nationalstaats in der beruflichen Schulpolitik widerspiegeln. Er zeichnet unter Rückgriff auf politikwissenschaftliche Ausprägungen des Legitimitätskonzepts zunächst die historische Entwicklung dieser Legitimitätskonstruktion nach. Außerdem verdeutlicht er anhand zeithistorischer Analysen Reaktionsmuster staatlicher Politik im Bereich der berufsbildenden Schulen auf Legitimitätsprobleme in der jüngeren Zeit. Auf der Basis dieses theoretischen Rahmens werden künftige Veränderungsszenarien skizziert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
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