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Autor/inGaßner-Keita, Gunde
TitelUmsetzung der BBiG-Novelle an beruflichen Schulen in Nordrhein-Westfalen.
Innovativer Spielraum für die Verbesserung der Steuerung in der Berufsbildung?
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 25, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterNordrhein-Westfalen; Berufskolleg; Lernortkooperation; Übergang Schule - Beruf; Schulische Berufsausbildung; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Für den Übergang von der Schule in den Beruf eröffnet die Novelle des 2005 reformierten Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit § 43 (2) neu geschaffenen Handlungsspielraum. Der Aufsatz beleuchtet dessen Umsetzung in Nordrhein-Westfalen (NRW) unter dem Aspekt der Verbesserung der Steuerung in der Berufsbildung beim Übergang Schule - Beruf sowie die (Weiter-) Entwicklung der beruflichen Schulen, den Berufskollegs, in NRW. Die Bildungsadministration Nordrhein-Westfalens hat hierzu die Rechtsverordnung Berufskolleganrechnungs- und -zulassungsverordnung (BKAZVO) erlassen. Mit Hilfe des Strukturförderprogramms JOBSTARTER wurde deren Umsetzung für dreieinhalb Jahre durch das Projekt "BK2.NRW" gefördert. Das betriebliche Ausbildungsangebot wird zum Abbau von Altbewerberbeständen durch ein für Deutschland unübliches Kombinationsmodell von schulischer und betrieblicher Ausbildung ergänzt. Es kann ein anerkannter Ausbildungsabschluss und in der Regel ein höherwertiger schulischer Abschluss erworben werden. Qualitative Interviews und die Auswertung einer Fachtagung waren die Basis für eine Befragung der Leitungsebene aller die BKAZVO umsetzenden Berufskollegs (beruflichen Schulen) in Nordrhein-Westfalen. Das Projekt leistet einen positiven Beitrag für die vielfach gewünschte Zusammenarbeit und Kooperation zwischen den beiden Lernorten Schule und Betrieb genauso wie es zur Flexibilisierung und Stärkung der (schul-)beruflichen Ausbildung beiträgt. Es dokumentiert, dass Steuerungs- und Kooperationsstrukturen unter unterschiedlichen regionalen Bedingungen rasch etabliert werden können und zur Verbesserung der Ausbildungssituation in den Regionen beitragen kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
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